Judoabteilung ASV Landau

Mitglied im
Allgemeinen Sportverein 1946 e.V. Landau

Vereinsname

Abteilung Judo e.V. im ASV Landau e.V.

Vereinslogo

Sportarten

Judo

Fachverbände

Judoverband Pfalz

Kurzportrait

Judo (Japanisch: sanfter Weg), ist eine aus Japan stammende Kampfsportart, die vom Jiu-Jitsu abgeleitet wurde. Der Gegner wird entweder durch Würfe zu Boden gebracht oder im Boden durch Festhalte- Hebel oder Würgetechniken kontrolliert.
Das Prinzip bedeutet „Siegen durch Nachgeben“. Die obersten Leitlinien sind das gegenseitige Helfen zum beiderseitigen Wohlergehen und der bestmögliche Einsatz von Geist und Körper. Neben dem sportlichen Gedanken (Fitness), hat Judo auch einen erzieherischen Ansatz. Wie bereits beschrieben, steht beim Judo das Miteinander im Vordergrund. Zunächst spielerisch, werden soziale Werte, die unserer Gesellschaft später eine wichtige Rolle spielen, vermittelt. Dazu gehören neben Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Disziplin und Ehrgeiz, auch der richtige Umgang mit Sieg und Niederlage.
Judo kann in jedem Alter angefangen und trainiert werden. Eine Pflicht zur Teilnahme an Wettkämpfen oder anderen Vereinsveranstaltungen besteht bei uns natürlich nicht! Jedes Mitglied wählt seine sportlichen und persönlichen Ziele selbst und findet bei uns seine passende Gruppe. Unsere erfahrenen Übungsleiter verfügen über anerkannte Trainerlizenzen und bilden sich regelmäßig fort.
Jedes Jahr veranstalten wir unsere Vereinsmeisterschaften, wo sich die Mitglieder innerhalb des Vereins messen können. Dieser kleine Wettkampf wird nur innerhalb des Vereins ausgetragen.
Im Sommer findet alljährlich das Zeltlager statt. Ein ganzes Wochenende Abenteuer, Spiel und Spaß für Jedermann.
Weiterhin besteht die Möglichkeit zur Absolvierung diverser Abzeichen, wie Judosafari, deutsches Sportabzeichen, und viele weitere Aktionen!

“Die Judoabteilung im ASV Landau wurde von Albert Grün und Hans-Peter Treier im Jahr 1954 gegründet. Ein Jahr später wurde in Neustadt der Judoverband Pfalz gegründet, der zunächst fünf Vereine umfasste, darunter auch den ASV Landau Abt. Judo.
Trotz einiger Schwierigkeiten bestand die Judoabteilung immer fort und konnte seine Mitgliederzahlen des Öfteren massiv steigern.
Hierbei bildeten sich auch einige Ausnahmejudoka heraus, welche große sportliche Erfolge erzielen konnten. Ein Teilnehmer startete in der Bundesliga, andere erzielten Erfolge sowohl auf der Pfalzmeisterschaft, als auch auf der Südwestdeutschen Meisterschaft (eine Ebene unter der deutschen Meisterschaft).
Auf ihrem Höhepunkt ihrer Vereinsgeschichte Mitte der 90iger Jahre, stellte die Judoabteilung des ASV Landau verschiedene Jugendmannschaften zur Teilnahme an der Liga und konnte sich auch gegen deutlich größere Vereine gut behaupten.
Zwar sanken sowohl in unserem Verein als auch in den meisten anderen Judovereinen die Mitgliederzahlen wieder ab, doch gab es bis heute immer wieder einige Talente, welchen regelmäßig eine Platzierung unter den ersten 3 bei der Pfalzmeisterschaft und bei anderen Turnieren erreichten.”

Anschrift / Kontakt

Vereinsanschrift:
Judoabteilung ASV Landau
Hauptstraße 19
76829 Leinsweiler

1. Vorsitzender:
Michael Faulhaber
Telefon: 0163 9156196
info@asv-landau-judo.de